Kita Sehlwiese

Bewegungsräume/Material

Ein Junge klettert über eine Leiter des Hengstenberg- Bewegungsmaterials.

Unsere Einrichtung verfügt über einen Bewegungsraum, der allen Gruppen abwechselnd zur Verfügung steht. Dort finden angeleitete und freie Angebote statt. Neben Kletterstrecken und Kletterwänden, ist dieser Raum auch mit verschiedenen Materialien ausgestattet.

Zum Einsatz kommt dabei u. a. Holzmaterial nach dem Bewegungskonzept von Elfriede Hengstenberg. Dieses Material fordert die Kinder dazu auf, sich ohne Leistungsdruck mit den eigenen körperlichen Fähigkeiten auseinander zu setzen, neue Bewegungserfahrungen zu machen und ein Gefühl für die eigene Bedürfnisse und Grenzen zu entwickeln.

Vor allem aber ist unsere gesamte Einrichtung ein Raum, der für die Bewegung genutzt wird. Dazu zählt der Flur, das Außengelände, aber auch die Gruppenräume, die für Bewegungsangebote genutzt werden können, in dem sie kurzfristig und spontan (materiell) umstrukturiert werden.

© Kita Sehlwiese