zur Schlagwortwolke
IMG 3203

Die Raupe Nimmersatt in der Bunten Gruppe

Im Mai 2021 hat die Bunte Gruppe Zuwachs bekommen: es zogen zehn Raupen des Distelfalters bei uns ein. Sie kamen in zwei Bechern mit Nährlösung zu uns und waren anfangs noch sehr klein. Die Buntis haben voller Begeisterung die nächsten Tage zuschauen können, wie die Raupen immer größer und wuseliger wurden. Sie malten Bilder und haben jeden Tag den Fortschritt dokumentiert. Doch eines Morgens war etwas anders… auf einmal waren es weniger wuselige Raupen und dafür hingen komische Dinger an den Decken der Becher. Was war da passiert? Einige Kinder konnten sich an das Buch über die Raupe Nimmersatt erinnern und informierten uns: „Das ist ein Kokon!“ Ja richtig! Die Raupen fingen an sich zu verpuppen. Nach einigen Tagen hingen neun Kokons unter dem Becherdeckel und die Deckel mit den Puppen zogen um in eine Voliere. Jetzt hieß es Geduld haben, denn ungefähr eine Woche lang passierte gar nichts mehr bei unseren Distelfaltern. Und dann an einem Morgen waren auf einmal sechs Schmetterlinge in der Voliere und einige Kokons nur noch leere Hüllen. „Was fressen denn die Schmetterlinge?“ fragten sich die Bunten Kinder nun. Als wir rausgefunden haben, dass sie Obst mögen, wanderten ein paar Weintrauben und Apfelschnitze aus den Brotdosen in die Voliere. Auch Blümchen wurden fleißig gepflückt und mit Zuckerwasser benetzt. 3 Schmetterlinge sind dann auch geschlüpft, während die Kinder da waren, und einige haben es ganz gespannt beobachtet. Insgesamt sind tatsächlich neun Schmetterlinge an einem Freitag mit allen anwesenden Bunten Kindern zusammen in die Freiheit entlassen worden. Und jetzt sehen wir sie manchmal noch auf unserem Außengelände fliegen.