zur Schlagwortwolke

Unsere Schukis schnuppern in der Grundschule

Unsere Schukis haben was ganz Besonderes vor. Sie haben sich auf den Weg zur Grundschule gemacht, um einen Vormittag zu schnuppern. Neugierig und aufgeregt haben sich die Kinder darüber unterhalten, was sie wohl erwarten wird und wen sie alles Bekanntes treffen werden. An der Schule angekommen, hat uns die Schulleitung begrüßt und in Empfang genommen. Im Anschluss hat die Einteilung in die Klassen stattgefunden. Als unsere Schukis der Reihe waren, kam die Lehrerin mit einer Eulen‐Handpuppe im Gepäck zu uns und die Eule begrüßte uns sehr liebevoll und nahm uns mit in die Klasse. Uns wurde erklärt, dass dies die Eulen‐Klasse sei. Wir haben Platz genommen und die Kinder haben uns mit einem schönen Spruch begrüßt. Der ging in etwa so: „Wir wünschen uns, dass wir gut geschlafen haben, dass es uns gut geht und dass wir einen wundervollen Tag & viel Freude haben werden. “

Wir sind im Musikunterricht angekommen. Zu Beginn hat die Lehrerin das Lied „Zwei lange Schlangen“ angemacht und alle Kinder haben ganz aktiv zugehört. Im Anschluss hat die Lehrerin Fragen zu dem Lied gestellt. Unsere Schukis haben sich so toll am Unterricht beteiligt und konnten Einiges dazu beitragen. Als das Lied in den Einzelheiten besprochen wurde, haben wir es zusammen gesungen und dazu die passenden Bewegungen nachgeahmt.

Des Weiteren wurden Arbeitsblätter zu dem Lied verteilt. Die Klasse hat den Songtext als Lückentext erhalten und die Schukis haben ein Ausmalbild erhalten, wo sie ihr Wissen zu dem Lied nochmal festhalten konnten.

Zusammen mit der Klasse haben wir dann die Frühstückspause verbracht und sogar die große Pause, auf dem Schulhof.

Mit einem Mal waren unsere Schukis unter 260 Schülerinnen und Schülern verschwunden und verbrachten eine tolle Zeit draußen mit vielen bekannten Kindern. Und als es zur nächsten Unterrichtsstunde geklingelt hatte, verabschiedeten wir uns & machten uns auf den Rückweg.

Jetzt ist es nicht mehr lange, bis es heißt:

„Fenster, Türen, aufgerissen! Die Schukis werden rausgeschmissen!“